Schülerstipendium für angehende Abiturienten

Der Abschluss ist geschafft und nun stehen einem alle Türen offen. In welche Richtung soll es nun gehen? Der Studienkompass unterstützt Kinder von Nichtakademikern.

Das (Fach-)Abitur in der Tasche, die Schulzeit vorbei. Doch die Entscheidung, was darauf folgen soll, fällt oft schwer. Das Förderprogramm Studienkompass soll jungen Menschen aus nicht-akademischen Familien hier Orientierung bieten. Jugendliche können sich noch bis zum 10. März für den neuen Jahrgang des Schülerstipendiums bewerben. Darauf weist die Stiftung der
Deutschen Wirtschaft (sdw) hin, die neben der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung eine der Initiatorinnen des Programms ist.

Die Bewerbung steht dir offen, wenn du im Jahr 2026 (Fach-)Abitur machst und deine Eltern nicht studiert haben. Weitere Voraussetzung: Bis zum Ende des Bewerbungszeitraums
darfst du höchstens 20 Jahre alt sein. Wenn du für das Stipendium ausgewählt wirst, bekommst du schließlich Unterstützung auf dem Weg vom Schulabschluss zum Studium oder zur Ausbildung: nach Angaben der Initiative zum Beispiel in Form von Mentoring, Workshops oder Kompetenztrainings.

Die Förderung läuft über einen Zeitraum von drei Jahren und umfasst die letzten beiden Schuljahre sowie das erste Jahr an der Hochschule oder im Ausbildungsbetrieb. Alle Infos sowie die Möglichkeit zur Bewerbung findest du online: www.studienkompass.de

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung