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PDF statt Post – Fünf Tipps für E-Mail-Bewerbungen

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Viele Bewerber verschicken ihre Unterlagen mittlerweile elektronisch. Das ist praktisch, hat aber auch Tücken. Fünf Tipps, wie du diese als Jobsuchender umgehst.

Die klassische Bewerbungsmappe in Papierform gilt vielen heute als altmodisch. Firmen verlangen häufig Bewerbungen per E-Mail. Das spart Zeit und ist billiger, birgt allerdings auch einige Fallstricke. Der Karriereberater Henryk Lüderitz erklärt, worauf Bewerber achten müssen.

Das Anschreiben

In den Anhang oder direkt in die E-Mail? Viele Jobsuchende sind unsicher, wo bei einer elektronischen Bewerbung das Anschreiben hingehört. Lüderitz rät, es als PDF-Dokument im Anhang mitzuschicken. E-Mails mit viel Text würden von Personalern so gut wie nie gelesen. Bei einer solchen Bewerbung schreibst du in der E-Mail daher am besten nur zwei oder drei Zeilen, in denen du dich auf die Stellenanzeige beziehst. Zudem verweist du auf die Bewerbungsunterlagen im Anhang.

Als PDF

Ob du die Bewerbung als Ganzes oder in einzelnen PDF-Dateien an die E-Mail anhängst, ist laut Lüderitz egal. Wichtiger ist der Name des Dokuments. Dieser muss eindeutig sein. Zum Beispiel: „Bewerbung_Mustermann_Firma_Februar_2015“. Darüber hinaus sollten es nicht mehr als vier PDF-Dateien sein.

Die Dateigröße

Foto, Lebenslauf, Zeugnisse: Bei einer Bewerbung kommt einiges an Daten zusammen. Um das Postfach des Empfängers nicht zu überlasten, sollte dein Anhang Lüderitz zufolge nicht größer als fünf Megabyte (MB) sein.

Lese- und Empfangsbestätigung

Eine Lese- und Empfangsbestätigung gibt dir als Bewerber zwar die Sicherheit, dass deine E-Mail angekommen ist. Sie kann den Empfänger aber auch nerven. Lüderitz rät deshalb davon ab: „So etwas wirkt schnell aufdringlich.“ Sein Tipp: „Besser zunächst abwarten.“ Nach 14 Tagen kannst du dann per E-Mail oder Telefon nachfragen.

Formatierung

Auf ausgefallene Schriftarten solltest du in deiner Bewerber verzichten. „Das lenkt zu sehr vom Inhalt ab“, sagt Lüderitz. Stattdessen empfi ehlt der Experte, sich für eine Schriftart zu entscheiden und diese überall zu verwenden. Gut geeignet seien die Schriftarten Arial oder Times New Roman.